FDP: Mehr Wasser und Licht für Sportler im Stadtpark

„Der Ausschuss für Schule und Sport interessiert sich offensichtlich nicht für die Norderstedter Freizeitsportler. Das war vor Jahren bei der Diskussion um einen möglichen Sportentwicklungsplan schon einmal der Fall. Nun wurde unsere Anfrage zur Verbesserung der Licht- und Trinkwasserversorgung im Norderstedter Stadtpark einfach mit dem Hinweis beschieden, dafür sei der Ausschuss nicht zuständig“, stellen der FDP-Landtagskandidat Tobias Claßen und Miriam Raad als FDP-Mitglied im Ausschuss enttäuscht fest. „Wer es ernst meint mit der Weiterentwicklung des Freizeitsportes in Norderstedt, der sollte sich nicht hinter der Ausrede verstecken, man sei nicht zuständig“, so die beiden FDP-Vertreter weiter.

Für Sportler ist der Stadtpark in Norderstedt eine abwechslungsreiche Trainingsstätte. Um diese rund ums Jahr noch attraktiver zu gestalten, hatte die FDP eine Anfrage im Ausschuss für Schule und Sport gestellt mit dem Ziel Informationen darüber zu erhalten, wie die Licht- und Trinkwasserversorgung für alle Witterungsverhältnisse optimiert werden könnte.

So sollten zum einen den Sportlern ausreichend Möglichkeiten geboten werden, sich während des Trainings mit Wasser versorgen zu können. Zum anderen aber ist es den Norderstedter Freidemokraten auch wichtig die Sportflächen in den dunklen Stunden ausreichend zu beleuchten, um die Verletzungsgefahr zu mindern und die Nutzungsmöglichkeit der Sportstätten auszuweiten. In einem Gespräch vor Ort mit dem Fitnesscoach Markus Tröger wurden die Freidemokraten in ihrem Vorhaben bestätigt.

„Da der Ausschuss sich nicht zuständig fühlt, werden wir diese Fragen nun an die Stadtpark Norderstedt GmbH stellen. Eine für unsere Sportler gute und auch für den Steuerzahler kostengünstige Lösung sollte doch wohl hoffentlich machbar sein. Wir sind sehr gespannt auf die Antwort!“, stellt das zuständige FDP-Aufsichtsratsmitglied Gabriele Heyer abschließend fest.