FDP fordert: Finger weg von unseren Noten

Die Volksinitiative gegen die schrittweise Abschaffung der Schulnoten in den dritten und vierten Klassen der Grundschule ist das Thema des kommenden Ortsparteitages der FDP Norderstedt.

Anita Klahn, Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages, wird als Gast auf dieser öffentlichen Veranstaltung die Notwendigkeit von Schulnoten anstelle von reinen Berichtszeugnissen darstellen. Die Koalition aus SPD, Grünen und SSW im Kieler Landtag hatte zum 01.08.2014 beschlossen, dass es in Zukunft den einzelnen Schulen freigestellt wird, ob sie in den dritten und vierten Klassen noch Notenzeugnisse erteilen möchten.

Aber die Schüler brauchen Noten, Schüler müssen Ihren Leistungsstand kennen, sie müssen lernen sich selbst einzuschätzen, so die Argumente der Volksinitiative. Ein reines Berichtszeugnis hilft den Schülern bei der richtigen Einschätzung ihrer Kenntnisse und ihrer Leistungsfähigkeit gar nicht.