Es ist vollbracht, die Norderstedter FDP-Fraktion freut sich über den einstimmigen Beschluss für den Neubau des Schulzentrum-Glashütte.

Mo

27

Apr

2026

FDP erfreut: Endlich haben die Eltern Planungssicherheit!

„Nach neun Monaten Gezerre um die Erhöhung der Kita-Beiträge ist es endlich geschafft: Die Eltern haben jetzt Planungssicherheit bei den Kita-Beiträgen“, so beschreibt der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein erleichtert das Abstimmungsergebnis in der vergangenen Sitzung des Jugendhilfeausschusses.

Monatelang war über die Erhöhung der Kita-Beiträge im Jugendhilfeausschuss diskutiert

worden, am Ende ohne ein Ergebnis.

mehr lesen

So

19

Apr

2026

Der Hauptausschuss hätte nicht über eine neue Satzung zur Erhöhung der Kita-Gebühren beschließen dürfen

Jetzt ist es amtlich, das Innenministerium hat es der Oberbürgermeisterin mit Schreiben

vom 18.März 2026 mitgeteilt: Der Hauptausschuss hätte am 19.01.2026 nicht über die

Erstellung einer neuen Kita-Satzung für die Erhöhung der Kita-Gebühren beschließen

dürfen.

„Wir hatten in der FDP-Fraktion damals schon ein ungutes Gefühl und wollten den Be-

schluss verschieben, aber die Oberbürgermeisterin hatte uns eine Stellungnahme des

Rechtsamtes der Stadt vorgelegt, nach dem dieses Vorgehen so seine Ordnung hätte“, so

kommentiert der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein dieses Ergebnis. „Für uns ist

es schon traurig, dass wir uns offensichtlich nicht auf eine Stellungnahme unseres Rechtsamtes in Norderstedt verlassen können“, so Tobias Mährlein weiter.

Die Erhöhung der Kita-Beiträge war zuvor über viele Monate diskutiert worden, im

zuständigen Jugendhilfeausschuss hatte es für keine der verschiedenen vorgeschlagenen

Varianten eine Mehrheit gegeben.

„Ich finde es schon etwas enttäuschend, dass ausgerechnet die Vorsitzende des Jugend-

hilfeausschusses, weil sie für ihre bevorzugte Variante keine Mehrheit findet, daraufhin

selbst einen neuen Antrag im Hauptausschuss einreicht“, kommentiert der FDP-Vertreter

im Jugendhilfeausschuss Stephan Schmidt dieses Vorgehen. „Der Jugendhilfeausschuss ist ein Organ der Jugendhilfe und hat eine besondere Zusammensetzung, da hier auch Vertreter der Träger der freien Jugendhilfe stimmberechtigt sind. Da sollte doch die Vorsitzende nicht ihrem eigenen Ausschuss in den Rücken fallen“, so der FDP-Vertreter.

Rechtliche Folgen wird die Entscheidung des Innenministeriums in diesem Falle nicht haben, da die Stadtvertretung später noch rechtmäßig den notwendigen Beschluss gefasst

hat, aber der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein stellt zusammenfassend fest:

„Für die Zukunft können wir vielleicht zwei Dinge daraus lernen: Die Beratungen und Beschlüsse des Jugendhilfeausschusses sollten schon ernst genommen werden und die Stellungnahmen unseres Rechtsamtes dürfen auch gern einmal hinterfragt werden!“

Di

31

Mär

2026

Private Osterfeuer müssen bleiben!

Über 180 Bürger haben in diesem Jahr einen Antrag für die Genehmigung eines privaten Osterfeuers bei der Stadt Norderstedt gestellt. „Das zeigt doch sehr deutlich, wie wichtig den Norderstedtern diese Tradition ist“, stellt dazu der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein fest. „Osterfeuer gehören nun einmal zum Brauchtum, sie haben einen christlichen Hintergrund und dienen zugleich auch der Begrüßung des Frühlings.

Es muss daher auch in Zukunft erlaubt bleiben, dieses Brauchtum zu pflegen und sich mit Nachbarn um ein kleines Feuer im Garten zu versammeln“, so Tobias Mährlein weiter, und führt fort: „Der Verbotsantrag der Grünen für private Osterfeuer, der vor einiger Zeit im Umweltausschuss gestellt worden war, konnte zum Glück mit großer Mehrheit abgelehnt werden, 

mehr lesen

Mo

16

Feb

2026

Moderate Erhöhung der Kita-Beiträge

Wir nehmen Ihre Sorgen und die Sorgen der betroffenen Familien sehr ernst, gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten. Zunächst möchten wir klarstellen: Die Erhöhung der Elternbeiträge ist nicht „klammheimlich“ erfolgt, sondern im Hauptausschuss öffentlich beraten und von den Fraktionen der CDU, der Grünen und der WiN gegen unsere Stimme beschlossen worden. 

mehr lesen

Do

31

Jul

2025

FDP fragt: Hat das Kulturamt überhaupt ein Konzept für das neue Bildungshaus?

„Das war schon eine traurige Veranstaltung in der vergangenen Woche, als der Kulturausschuss zum letzten Mal vor der Sommerpause tagte“, so lautet das kurze Fazit des FDP-Fraktionsvorsitzen- den Tobias Mährlein nach der Sitzung. „Bereits vier Wochen zuvor hatten wir schriftlich verschiedene Fragen rund um die vorliegenden Konzepte für den Betrieb des „BiNo“, des Norderstedter Bildungshauses, eingereicht, 

mehr lesen

Fr

11

Jul

2025

Maßvoll statt Maximalbelastung bei Kita-Gebühren

In einer ersten Lesung hat gestern der Jugendhilfeausschuss über die geplante Erhöhung der Kita-Gebühren beraten. „Wir sind damit unzufrieden, denn wir hatten eigentlich von der Verwaltung ein Gesamtpaket mit Sparvorschlägen für den kommenden Doppelhaushalt erwartet, 

mehr lesen

Do

19

Jun

2025

Der Millionenbau Bildungshaus muss auch dem Coppernicus-Gymnasium zugutekommen

Angesichts eines absehbaren Haushaltsdefizits von 30 Millionen Euro für den kommenden

Doppelhaushalt 2026/2027 und einer verhängten Haushaltssperre sehen die Fraktion WiN-FW und die FDP-Fraktion bei den Planungen für das 60-Millionen-Euro-Bildungshaus

dringenden Handlungsbedarf – insbesondere bei der Nutzung der Flächen.

mehr lesen

Mi

18

Dez

2024

Über 10 Mio.€ zusätzlich für das Bildungshaus lehnen wir ab!

Auf der Tagesordnung der letzten Stadtvertretung in diesem Jahr stand u.a. ein Beschluss zur Erhöhung

der Gesamtinvestitionen für das Bildungshaus von 47,5 Mio.€ auf 57,8 Mio.€. 2018 wurde noch mit Kosten in Höhe von 19,5 Mio. € gerechnet, die sich 2019 auf 26,3 Mio. € erhöhten. Anfang 2022 waren es dann 33,9 Mio €. Dieser Wert wurde auch mit einem Kostendeckel

versehen. Im September 2022 wurden dann aufgrund von Kostensteigerungen 47,4 Mio. € beschlossen.

Und gestern wurden weitere 10,3 Mio. € bei 29 Ja-Stimmen und 26 Nein-Stimmen genehmigt.

mehr lesen

Mo

18

Nov

2024

U-Bahnstation Richtweg im Gedenken an Uwe Seeler umbenennen

„Ein Einwohner Norderstedts hat in einer Ausschusssitzung die Idee eingebracht, man könne doch eine U-Bahnstation nach Uwe Seeler umbenennen. Und diese Idee haben wir aufgegriffen“, so erläutert der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein die Beweggründe für einen entsprechenden FDP-Antrag.

Die FDP-Fraktion möchte nun im kommenden Hauptausschuss am 25.11.2024 die Verwaltung beauftragen, mit dem HVV Gespräche für eine Umbenennung der U-Bahnstation Richtweg in „Uwe-Seeler-Station“ aufzunehmen.

 

Diese Umbenennung soll der Würdigung und dem Andenken an das Wirken des Norderstedter Bürgers und Weltsportlers Uwe Seeler dienen.

mehr lesen

Do

07

Nov

2024

Die Diskussion um das Jugendlandheim Lemkenhafen muss endlich ein Ende finden

„Wir als FDP-Fraktion begrüßen ausdrücklich die ablehnende Haltung des Kinder- und Jugendbeirates zu einer möglichen Sanierung des Jugendlandheims Lemkenhafen“, so äußert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein zu dem kürzlich veröffentlichten Positionspapier des Kinder- und Jugendbeirates (KJB). Die FDP-Fraktion kämpft seit Jahren darum, dass alle Planungen zur Sanierung

des Jugendlandheimes eingestellt werden und die Immobilie verkauft wird.

Die letzte Schätzung der Baukosten belief sich schon im Jahre 2020 auf mindestens 10 Mio.€, Fachleute rechnen bis zur Fertigstellung jetzt schon mit 30 Mio.€.

 

„Wir sehen es genauso wie der KJB, dass wir in Norderstedt wesentliche wichtigere Aufgaben haben, z.B. die Instandhaltung und Modernisierung der maroden Schulen, anstatt ein Jugendlandheim auf Fehmarn zu sanieren und wohlmöglich noch zu betreiben“, so Mährlein weiter. Auch jetzt kostet der jährliche Unterhalt der unbewohnten Immobilie mehr als 60.000€ jährlich.

mehr lesen

Do

08

Dez

2022

FDP erfreut: Endlich kann die Sanierung am Sportpark Scharpenmoor beginnen

„Endlich haben wir es geschafft, über den kommenden Nachtragshaushalt finanzielle Mittel für die Sanierung der Gebäude des 1. SC Norderstedt am Scharpenmoor bereitzustellen“, freut sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein nach der erfolgten Beschlussfassung im Hauptausschuss. Auf Initiative der FDP - Fraktion hatten alle Fraktionen gemeinsam in der vergangenen Sitzung des Hauptausschusses diesem ersten Schritt zugestimmt. „Der schlechte Zustand der Gebäude war schon lange bekannt, die Heizungsanlage war wiederholt ausgefallen und das Dach ist undicht“

mehr lesen

So

06

Nov

2022

Verleihung des Kulturpreises 2022

mehr lesen

Di

08

Feb

2022

FDP fordert mehr Ausbildungsplätze in Kindertagesstätten

Der Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten wird in vielen Kommunen bemängelt, Eltern sorgen sich um die Betreuung ihrer Kinder. „Erzieherinnen und Erzieher werden überall händeringend gesucht“, so äußert sich Miriam Raad, FDP-Kreistagsabgeordnete aus Norderstedt. 

mehr lesen

Do

09

Dez

2021

FDP fragt nach: Wo bleiben die Luftfilter für die Klassenräume?

„Der Bericht der Verwaltung im letzten Ausschuss für Schule und Sport war eine große Enttäu­schung“, so äußerte sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein nach der Sitzung. „Im drit­ten Anlauf hatte die FDP-Fraktion es endlich geschafft und die Mehrheit der Stadtvertretung in der Sitzung am 03.08.2021 von der Notwendigkeit für die Anschaffung von Luftfiltern in Klassenräumen überzeugt. Aber bis heute sind immer noch keine Geräte geliefert“, zeigt sich Tobias Mährlein fas­sungslos.

„Unser Ziel war es doch, vor der kalten Jahreszeit die Geräte in Betrieb nehmen zu können“, er­gänzt die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer. 

mehr lesen

Mi

04

Aug

2021

FDP hocherfreut: Die Luftreiniger kommen

„Die FDP hat noch einmal den Anstoß gegeben, und endlich ist der Stein ins Rollen gekommen“, so zeigt sich die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer hocherfreut über den Erfolg der Freien Demokraten in der Stadtvertretung am 03.08.2021. Es war bereits der dritte Anlauf, um die anderen Fraktionen von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit für Luftreiniger in den Klassenräumen der Norderstedter Schulen zu überzeugen.

 

mehr lesen

Di

13

Jul

2021

Norderstedter Schulen starten in den Präsenzunterricht ohne Luftfilter

Bundesweit hat jetzt ein Umdenken zur Installation der mobilen Luftfilter eingesetzt, auch das Bun­desumweltamt hält jetzt mobile Luftfilter für hilfreich zu Minderung der Virenlast. Aktuell hat das Bundeskabinett am 14.07.21 die Bereitstellung zusätzlicher Fördermittel in Höhe von 200 Mio. € beschlossen, um „den Präsenzunterricht und die Kinderbetreuung im Herbst und Winter auch bei Verschlechterung der Infektionslage aufrecht zu erhalten“. Und was passiert in Norderstedt?

mehr lesen

Di

18

Mai

2021

FDP scheitert mit Anträgen für Luftfilter und zusätzliche Tablets in den Schulen

„Wir wissen doch alle, dass Kinder und Jugendliche von den Folgen der Pandemie besonders hart getroffen werden, und trotzdem sind die anderen Fraktionen nicht bereit, zusätzliche Gelder bereit zu stellen“, so resümiert der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein fassungslos das Ergebnis der gestrigen Sitzung der Stadtvertretung.

Auf der Tagesordnung stand der Beschluss zum 2. Nachtragshaushalt, und hier hatte die FDP-Frak­tion zwei wesentliche Änderungsanträge eingebracht: „Wir wollten erreichen, dass nicht nur die 10. Klassen, sondern auch die 7., 8. Und 9. Klassen möglichst bald mit einheitlichen Tablets ausgestattet werden“, erläutert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer den einen Antrag.

mehr lesen

Fr

14

Mai

2021

Wir brauchen Luftfilter in den Schulen für den Präsenzunterricht

„Unsere Informationsveranstaltung mit Praktikern zum Thema UV-Filter in Klassenräumen war ein voller Erfolg“, urteilt der FDP-Ortsvorsitzende Michael Reimers direkt nach der Veranstaltung. „Für alle Teilnehmer hat es eine Fülle von neuen Informationen gegeben, und im Ergebnis ist unstrittig, dass UV-Filter in Klassenräumen zu einer wesentlichen Reduzierung der Virenlast beitragen kön­nen“, so Michael Reimers weiter. Studien beispielsweise vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik er­brachten eindeutig den wissenschaftlichen Nachweis, dass über 99% der Viren im Raum zerstört werden.

mehr lesen

Mi

12

Mai

2021

Online-Infoveranstaltung: FDP bekräftigt Forderung nach Anschaffung von Luftfiltern für Schulen und Kitas

Bereits im Februar hatte die FDP-Fraktion einen Prüfauftrag zur Anschaffung von Luftfiltern gestellt. Als Reaktion auf dessen Beantwortung hat die FDP nun eine Online-Infoveranstaltung am 12.05.2021 um 18 Uhr ins Leben gerufen, um Bürger und Politik umfassend zum Thema Luftfilter zu informieren.

 Im Rahmen des Prüfauftrags wurde bisher nur auf HEPA-Filter geschaut, deren Anschaffung die politischen Entscheidungsträger vor allem aufgrund der hohen laufenden Kosten zunächst abgelehnt haben.

mehr lesen

Fr

05

Feb

2021

FDP fordert mehr Unterstützung für Schüler und Lehrer

„Sobald die Schulen wieder langsam in den Präsenzunterricht gehen werden, benötigen sie dringend technische Unterstützung“, fordert Miriam Raad als FDP-Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport. Die FDP-Fraktion hat dazu jetzt einen Prüfauftrag eingereicht, wie die Virenlast in den Klassenräumen in Zukunft verringert werden kann. Geprüft werden sollen der Einsatz und die Kosten für CO2 – Ampeln und für Luftfilter mit H14-HEPA-Fikltern in allen städtischen Schulen.

mehr lesen