es geht voran

Groß war die Freude bei allen Beteiligten am gestrigen Abend in der Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport: Mit einem einstimmigen Beschluss kann der Neubau des Schulzentrum-Glashütte endlich in die nächste Planungsstufe gehen.

„Der zweiphasige Architekten-Wettbewerb kann endlich starten“, freut sich das FDP-Ausschussmitglied Sven Wojtkowiak und fährt fort: „Es war das großes Anliegen der FDP-Fraktion, nach den Verzögerungen in den zurückliegenden Jahren endlich Schwung in dieses Thema zu bringen, und das ist uns spätestens mit unserem gemeinsamen Antrag von FDP, SPD, WiN und Herrn Thedens gelungen.“

Eltern, Lehrer, Schüler, Verwaltung und die Norderstedter Entwicklungsgesellschaft haben in jahrelanger intensiver Arbeit alles zusammengetragen, was eine moderne Schule benötigt, die sich an den Anforderungen der Zukunft orientieren soll. „Dieses Projekt ist eine unserer größten Investitionen in den kommenden Jahren und ein ganz wesentlicher Baustein dafür, dass die Schullandschaft in Norderstedt fit für die Zukunft gemacht wird“, so Sven Wojtkowiak weiter. Die Bildung unserer Kinder sei eine der wichtigsten Grundlagen für den Wohlstand auch der kommenden Generationen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings für die FDP in dem gefundenen Kompromiss: „Gerne hätten wir alle Klassenräume größer gemacht, als es das Norderstedter Musterraumprogramm zur Zeit vorsieht. So werden jetzt in den meisten Klassenräumen weiterhin im Durchschnitt für einen Schüler 1,3 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Das entspricht damit genau der Fläche, die laut EU-Norm auch für ein Bio-Mastschwein in Stallhaltung vorgesehen ist“, bedauert das stellv. FDP-Ausschussmitglied Christian Görtz. „Wir hätten den Schülern in dem Neubau gerne etwas mehr gegönnt, aber dieser Vorschlag war leider bei den anderen Fraktionen nicht mehr mehrheitsfähig“, erklärt Sven Wojtkowiak „und dies erstaunlicherweise, obwohl WiN und SPD dieses als Mitantragsteller ursprünglich auch gefordert hatten. Für uns ist das Wichtigste aber, dass es jetzt endlich losgehen kann!“