FDP hocherfreut: Die Luftreiniger kommen

„Die FDP hat noch einmal den Anstoß gegeben, und endlich ist der Stein ins Rollen gekommen“, so zeigt sich die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer hocherfreut über den Erfolg der Freien Demokraten in der Stadtvertretung am 03.08.2021. Es war bereits der dritte Anlauf, um die anderen Fraktionen von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit für Luftreiniger in den Klassenräumen der Norderstedter Schulen zu überzeugen.

„Wir brauchen die Luftreiniger, um den Präsenzunterricht im Herbst und im Winter auch bei einer Ver­schlechterung der Infektionslage aufrecht zu erhalten“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein in seiner Begründung des Antrages. „Gerade auch für die Altersgruppe unter 12 Jahren, für die es auf absehbare Zeit kein Impfangebot geben wird. Und dabei darf es für uns auch keine Rolle spielen, ob wir dafür vom Bund Fördermittel bekommen oder nicht“, so Tobias Mährlein in seiner Begründung weiter.

Enttäuscht sei man weiterhin, dass kein Vertreter einer anderen Fraktion an einer extra vom Nor-derstedter FDP Ortsverband im Mai d.J. organisierten Informationsveranstaltung mit Praktikern und Herstellern zum Thema UV-Reiniger teilgenommen hatte. „Hier hätte man viele Informationen sam­meln können, die jetzt erst im zuständigen Ausschuss erarbeitet werden müssen“, ergänzt der FDP-Ortsvorsitzende Michael Reimers.

Ein von der CDU-Fraktion eingereichter Änderungsantrag war für die anderen Fraktionen nicht sofort schlüssig, jedoch konnten in einer Sitzungsunterbrechung in Zusammenarbeit fast aller Fraktionen Formulierungen gefunden und auch die Finanzierungsfrage geklärt werden.

„Manchmal muss man sehr dicke Bretter bohren, aber umso mehr freuen wir uns jetzt, dass wir mit Zustimmung fast aller Fraktionen das Thema Luftreiniger in Klassenräumen endlich erfolgreich auf den Weg bringen konnten“, so lautet das Fazit der FDP-Fraktion nach der gestrigen Sitzung.