Bildungswerke-Haus ist große Chance für Norderstedt

Das Bildungswerke-Haus ist eine große Chance für Norderstedt

 

Gut informiert zu sein und sich eine Meinung zu bilden, ist fester Bestandteil der öffentlichen Sitzungen des FDP-Ortvorstands. Diesmal war Manfred Philipp, der Werkleiter der „Bildungswerke Norderstedt“, Gast der Norderstedter Freidemokraten.

 

Die traditionsreichen Bereiche  der „Bildungswerke Norderstedt“ sind die Stadtbüchereien und die VHS. Die vier Stadtbüchereien bieten Bücher, Tageszeitungen, Zeitschriften an, vor allem der Bestand und die Ausleihzahlen für die digitalen Medien, e-books, DVDs, CDs wachsen.  Ausgebildete Mitarbeiterinnen fördern die Freude am Lesen und am Zuhören insbesondere für Kinder, die intensive Zusammenarbeit nehmen Kitas und Schulen gerne an. So auch den Unterricht im DaZ, „Deutsch als Zweitsprache“. Hier erhalten fremdsprachig aufgewachsene Kinder und Jugendliche Sprachunterricht, um am Schul- und Berufsleben gleichberechtigt teilnehmen zu können. Schon immer gelernt wurde in der VHS. Kürzlich ist das Programm für den Herbst 2015 herausgekommen, mit vielfältigem Kursangebot in acht Bereichen ist für jeden etwas dabei. Vor allem sind die zahlreichen, ganztägigen Kurse für Migranten und Flüchtlinge hervorzuheben.

 

Die Zahlen zum stabilen Haushalt des Eigenbetriebs Bildungswerke wurden gelobt, die FDP hat das politische Ziel, das Geld der Bürger Norderstedts sinnvoll einzusetzen. Das größte Interesse weckte Manfred Philipp aber mit seinen Erläuterungen zum Stand der Planung für aktuelle Projekt eines „Bildungswerke-Haus“. Die Bücherei Garstedt ist  zu klein und in die Jahre gekommen. Für die Norderstedter soll ein für viele Jahrzehnte flexibel nutzbares Gebäude entstehen, in dem die Bürger eine neue Form des öffentlichen Lebens  in der Stadt gestalten können. Gleichzeitig wird der Bereich der nördlichen Europaallee neu geplant und erhält ein neues Wohngebäude.

 

 „Mit dem „Bildungswerke-Haus“  ergibt sich die große Chance, die gemeinsamen Themen der VHS Norderstedt und der Norderstedter Büchereien mit  dem vielfältigen kulturellen Leben der Stadt zu verbinden. Wir Freie Demokraten können uns auch gut vorstellen, unser Archiv und das Stadtmuseum ebenfalls in dieses Gebäude mit zu integrieren. Hier kann ein Ort entstehen der den Bedürfnissen aller Generationen gerecht wird.“ erklärt der Ortsvorsitzende Tobias Claßen.

 

zurück ...