Alles Käse ......

hieß es bei der Norderstedter FDP

Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah! Schleswig-holsteinische Heimatkunde einmal anders, so konnte man die Veranstaltung der Norderstedter FDP gemeinsam mit dem Möllgaard Team vom gleichnahmigen Käsehof aus Hohenlockstedt auch sehen.

Der gelernte Meierist Detlef Möllgaard zeigte uns  in seiner humorvollen Art die Geheimnisse der Käseherstellung. Man probierte 10 verschiedene Käsesorten und dazu passenden Wein. Ebenfalls wurde Sauerrahmbutter, die heute kaum noch jemand kennt und Kaviarbrot aufgetischt. Dieses Brot genießt seinen Namen, aber nur aufgrund der entsprechend Optik. Es gab alles reichlich, so dass das letzte Stück Blauschimmel-Weichkäse einem alles abverlangte.

„Seit mehr als 50 Jahren lebe ich hier und längst haben sich mir nicht alle Geheimnisse unseres Landes erschlossen. Käse aus natürlicher Handarbeit hat einen unschlagbaren Geschmack im Vergleich zu den Industrieprodukten. Da sieht man später beim Einkaufen den Käse mit ganz anderen Augen! Es lohnt sich, mal etwas anderes auszuprobieren.“ berichtet der Ideengeber der Veranstaltung und zugleich Schriftführer der Partei Wolfgang Milatz.

Seit 1998 gibt es in Schleswig-Holstein die „Käsestraße“. Rund 30 Betriebe vom äußersten Südosten bis in den Nordwesten Schleswig-Holsteins können Feinschmecker auf einer Strecke von 500 km besuchen. 100 und mehr Käsesorten sind im Angebot.  Aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch werden Weich- und Frischkäse, Schnitt- und Hartkäse von mild bis herzhaft würzig hergestellt.

„Wir sind dem Team um Herrn Möllgaard für dieses Engagement dankbar. So eine Liebe zur Sache findet man heute selten. Keine Frage blieb unbeantwortet, auch nicht die, wo die Löcher im Käse herkommen. Dem Genuss auf der Spur werden wir Freidemokraten auch zukünftig mit ähnlichen Veranstaltungen bleiben und uns so mit der Vielfalt unserer Region vertraut  machen.  So ist bereits der Besuch der Meierei Möllgaard für das kommende Jahr in Planung“ erklärt der FDP Ortsvorsitzende Tobias Claßen abschließend.