FDP-Landtagskandidatenwahl: Claßen unser Mann für Kiel

„Ich brenne für jede einzelne Stimme, denn hier ist meine Heimat!“ Tobias Claßen, frisch gewählter Direktkandidat der FDP des Wahlkreis 27 für die Landtagswahl 2017 in Schleswig-Holstein, überzeugte nicht nur mit diesem Satz in seiner kämpferischen Vorstellungsrede vor der Abstimmung alle Anwesenden. Dieser Satz gewinnt aber noch an Bedeutung, je näher man die Person und den Politiker Tobias Claßen kennen lernt.

 

Denn jemand der hier aufgewachsen ist, hier viele Jahre politisch aktiv war und alle Höhen und Tiefen seiner Partei, aber auch als Mensch selbst und bei Menschen in seinem Wirkungskreis miterlebt hat, ist auch emotional mit seinem Wahlkreis und den notwendigen Aufgaben verbunden.

So sieht er z.B. auch in das Investieren in moderne Bildung oder dem Ausbau der Infrastruktur größere Zukunftschancen für seine Region und für Schleswig-Holstein. Zum anderen bietet der Wahlkreis als Standort im Großraum Hamburg auch enormes Potential für die Ansiedlung von innovativen Startup-Unternehmen, die selbst für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands unverzichtbar sind.

 

Neben den Wahlberechtigten Mitgliedern der FDP des Landtagswahlkreises 27 gehörten auch Vertreter der FDP aus Hamburg sowie den Kreisen Stormarn und Segeberg zu den Gästen der kurzweiligen Wahlveranstaltung. Die Landtagsabgeordnete Anita Klahn machte in ihrer Gastrede deutlich, dass sich die FDP in Schleswig-Holstein auf ihrem neuen Weg sogar berechtigte Hoffnung auf ein zweistelliges Wahlergebnis machen kann. Stephan Holowaty, Kreisvorsitzender der FDP-Segeberg und zugleich Moderator der Veranstaltung, ließ in seiner Rede einen möglichen Koalitionspartner offen. In der neugeordneten Parteienlandschaft wäre man weder der natürliche Partner für die Union, aber auch kein Totalverweigerer gegenüber anderer Konstellationen. Die FDP biete mit ihren kürzlich erzielten Wahlerfolgen und ihren starken Themen wieder eine ernstzunehmende Wahlalternative.

 

Aber der Weg nach Kiel ist lang. Die erste Hürde jedenfalls, die Wahl des Direktkandidaten, meisterte Claßen bei seiner FDP mit Leichtigkeit. Bereits nach dem ersten Wahlgang und einer überwältigen Mehrheit stand er als „der Mann für Kiel“ fest. Anhaltender Applaus gemischt mit Jubelrufe sorgten für Freude, Erleichterung und einem bewegenden Moment nicht nur beim Direktkandidaten, sondern auch bei Familie und Parteifreunden.

 

Und an dieser Stelle merkt man dann, der Satz: „Ich brenne für jede einzelne Stimme…“ hat Bedeutung. Politik ist nicht immer Enttäuschung. Sie ist tatsächlich auch mit Leidenschaft und Emotion verbunden!