FDP beim SV Friedrichsgabe: Modernisierung der Sportanlage schnell angehen!

Bisher ist die Sportanlage des SV Friedrichsgabe in der Lawaetzstraße eher etwas versteckt vom Norderstedter Alltagsverkehr. Dies wird sich aber in näherer Zukunft mit der nördlichen Verlängerung der Oadby-and-Wigston-Straße ändern. Die neue Straße wird genau über den derzeitigen Kunstrasenplatz führen. Anlass genug für die Norderstedter FDP sich im Rahmen ihrer Tour durch die großen Norderstedter Sportvereine vor Ort einen Eindruck über die zukünftigen Bau- und Sanierungsmaßnahmen zu machen.

Auf der westlichen Seite der Verlängerung werden zukünftig alle Sportanlagen des Vereins gebündelt. Neben dem auch in Zukunft weiterbestehenden Rasenplatz sollen ein größerer und ein kleinerer Kunstrasenplatz sowie neue Umkleideräume entstehen. Die Überquerung der Laweatzstraße und das Spielen auf dem roten Sandplatz gehören dann endlich der Vergangenheit an. Ein Baubeginn der neuen Sportanlagen ist im Jahr 2017 bereits möglich.

„Die neue Lage und die neuen Sportanlagen werden dem SV Friedrichsgabe einen weiteren Schub in ihrer sehr guten Vereinsarbeit geben. Dabei wird der Verein sicherlich nicht nur für die jungen Familien im Frederikspark und die Alteingesessenen im Verein noch attraktiver sein. Neben den Neubauten sollten wir auch die Chance nutzen, die notwendigen Sanierungsmaßnahmen des Vereinsheimes im selben Atemzug mitanzugehen. Durch viel Eigeninitiative haben die Vereinsmitglieder jahrelang Kosten für die Stadt vermieden. Da wäre die Unterstützung durch die Stadt ein kleines Dankeschön,“ stellt der in Friedrichsgabe lebende FDP-Fraktionsvorsitzende Klaus-Peter Schroeder fest.

Aber auch Hallensport wird im SV Friedrichsgabe reichlich angeboten. Der zeitweise Ausfall der Sporthalle an der Grundschule Friedrichsgabe war eine Herausforderung für den Verein und hat leider auch einige Mitglieder gekostet. Dies darf sich nicht wiederholen. Deswegen setzt sich der Verein auch für eine neue Dreifeldhalle in Friedrichsgabe ein.

„Die angrenzende Sport- und Freizeitfläche ist aufgrund der neuen Flüchtlingsunterkünfte als möglicher Standort in Friedrichsgabe weggefallen. Wir werden aber mögliche Alternativflächen von der Verwaltung prüfen lassen und uns dafür einsetzen, dass diese Flächen erstmal langfristig für eine neue Dreifeldhalle gesichert werden. Genauso wollen wir nachhaken, wie es um unsere bestehenden Sporthallen in Norderstedt bestellt ist. Eine Situation wie damals an der Grundschule Friedrichsgabe müssen wir vermeiden“, erläutert FDP-Landtagskandidat Tobias Claßen die FDP-Position.