FDP Vorsitzender Dr. Garg fasziniert von Books on Demand

Jörg Zaag, Prokurist der BoD, Dr. Heiner Garg und Tobias Caßen
Jörg Zaag, Prokurist der BoD, Dr. Heiner Garg und Tobias Caßen

Es war ein faszinierender Besuch bei der Firma „Books on Demand“ (BoD) in Norderstedt. Auch ich dachte zuerst wir besichtigen ein paar Druckmaschinen. Aber der Vortrag über die Entwicklung des Unternehmens von einer Drei-Personengesellschaft im Gründungsjahr 1997 bis zum heutigen Weltunternehmen mit über 160 Mitarbeitern hat mich schon sehr beeindruckt“, so fasste der FDP Landesvorsitzender Dr. Heiner Garg seinen Besuch in der Norderstedter Firma zusammen. „Die anschließende Führung durch das Werk mit seinen Druckstraßen hat diesen ersten Eindruck aber noch getoppt. Es ist einfach atemberaubend zu beobachten, in welchem rasanten Tempo Bücher in den unterschiedlichsten Formaten hier in kleinsten Stückzahlen produziert werden. Genau solche innovativen Unternehmen brauchen wir noch viel mehr in Schleswig-Holstein“, so Dr. Garg weiter.

Jeder kann bei BoD sein eigenes Buch drucken lassen, die Zahl der Freizeitschriftsteller wächst ständig. Und das liegt auch ganz wesentlich an BoD. Schreiben Sie einen Text über ihre Familie, über einen Urlaub, und für jeden kann dann ein einzelnes Buch hergestellt werden. Das erste bei BoD gedruckte Buch und damit der Beginn der Produktion war übrigens die „Hamburger Verfassung“ im Jahre 1998. Mittlerweile werden sogar von vielen großen Verlagen wie zum Beispiel Suhrkamp und Rowohlt eigentlich vergriffene Bücher BoD in Kleinstmengen nachgedruckt und in die weite Welt verschickt. Auch mit Random House, dem größten Verlag der Welt, arbeitet BoD zusammen. Dort wurden z.B. die englischsprachigen Erstausgaben von „Die Drei ???“ veröffentlicht. Da kamen bei Dr. Garg gleich Kindheitserinnerungen hoch.

 

Die Ausführungen von Prokurist Jörg Zaag verknüpften in sehr verständlicher, hervorragender Weise die Darstellung über die innovative Technik mit den modernsten internationalen Vertriebsanforderungen. Alles konnte auch in der qualifizierten Werksführung hautnah miterlebt werden. Eine technische Meisterleistung, auf die das Unternehmen zu Recht sehr stolz ist.

 

30.000 Autoren und über 2.000 Sachbuch- und Belletristik-Verlage sind heute verlässliche Kunden von BoD. Über 3 Millionen Bücher werden pro Jahr gedruckt, von der Einzelauflage bis zum Großauftrag. Mit BoD ist Norderstedt der neuntgrößte Verlagsstandort in Deutschland, noch vor Hamburg. Bei BoD gedruckte Bücher setzen in den Lagerhallen keinen Staub an, sie werden ja tatsächlich erst bei Bedarf produziert. Auch das ist ein interessanter Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

 

„Viele kennen dieses Weltunternehmen in Norderstedt nicht. Jetzt sind nicht nur wir begeistert, sondern auch unser Landesvorsitzender Dr. Garg. Sicherlich wird er dieses Norderstedter Unternehmen bei passenden Gelegenheiten gerne landesweit ins Gespräch bringen“, erklärt der FDP Landtagskandidat Tobias Claßen und blickt abschließend schon in die Zukunft: „Am 1. Mai kommt Dr. Garg zu uns nach Norderstedt. Dann besteht für alle Norderstedter die Chance direkt mit ihm ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns jetzt schon darauf!“