JA oder NEIN? Gibt es Planungen für eine Startbahnverlängerung?

Vor der Kommunalwahl im Jahre 2013 kursierten in Norderstedt Gerüchte über vorhandene Planungen seitens der Freien und Hansestadt Hamburg für eine Parallelbahn zu der bestehenden Startbahn 15/33 über Norderstedt mit einer nördlichen Verlängerung. Ein angebliches entsprechendes Planungsbild wurde seinerzeit von einer der kandidierenden Parteien verbreitet und führte zu einer großen Verunsicherung in der betroffenen Bevölkerung.

Noch immer hält sich dieses Gerücht, und wir möchten jetzt endlich einmal wissen, was davon stimmt“, erklärt die Norderstedter FDP-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer.

Die Freien Demokraten haben daher einen Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Hauptausschusses setzen lassen, mit dem die Stadt Norderstedt beauftragt wird, eine entsprechende Anfrage an die Hansestadt Hamburg zu richten. „Die FDP in Norderstedt möchte konkret wissen“, so erklärt Frau Heyer den Antrag, „ob es von Seiten der Hansestadt derartige Ideen oder Planspiele für eine Verlängerung der Startbahn in nördlicher Richtung gegeben hat oder immer noch gibt.“ Eine sachliche Klärung erscheine daher sinnvoll, denn sollten derartige Pläne bestehen, dann müsste man sich damit konkret auseinandersetzen. „Wenn derartige Pläne aber völlig aus der Luft gegriffen sind, dann wird hier bewusst mit den Sorgen der betroffenen Bürger gespielt“, erklärt die FDP-Fraktionsvorsitzende abschließend.