Klares „JA“ der FDP Norderstedt zur unverzüglichen Planung und Umsetzung des Neubaus Schulzentrum-Süd

„Die Fraktion der FDP Norderstedt spricht sich geschlossen für einen schnellstmöglichen Neubau des Schulzentrum-Süd aus“, so der Spitzenkandidat der Freien Demokraten, Tobias Mährlein. „Die Planungen dazu müssen umgehend fortgesetzt und die weiteren Verfahrensschritte bis zur Umsetzung dieser Baumaßname beschleunigt werden“.

Bis zur Fertigstellung des Neubaus sollen am Schulzentrum-Süd zunächst Instandhaltungsmaßnahmen in Höhe von 230.000 € durchgeführt werden, um gravierende Mängel des Schulgebäudes und der Außenanlagen zu beheben und damit die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den anderen Schulen zu steigern.

„Die Beschlußvorlage für Instandhaltungsmaßnahmen in Höhe von 230.000 € ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und illustriert damit noch einmal das Desinteresse gegenüber dem Schulzentrums-Süd. Über viele Jahre hinweg ist für dieses Schulzentrum und diesen Schulstandort in Glashütte viel zu wenig getan worden“, ergänzt der FDP-Kandidat für den Wahlkreis 19 Christian Görtz und fügt hinzu: „Der Anstoß und die Aktivitäten für den Fortbestand des Schulzentrum-Süd wurde von der FDP erfolgreich in die Stadtvertretung eingebracht. Nun gilt es gleichermaßen, nicht nur zu kleckern, sondern zu klotzen und unverzüglich mit der Arbeit für einen Neubau des Schulzentrums an selbiger Stelle zielführend fortzufahren. Der ernsthafte Wille dafür scheint mir nicht immer bei allen Beteiligten erkennbar zu sein“.

An potentiellen Schülern wird es dem Schulzentrum-Süd auch in Zukunft nicht mangeln. Durch weitere Verdichtungen in der Bebauung und der Schaffung von Neubauflächen, im Stadtteil Glashütte besonders die Projekte Siebeneichen und Glashütter Damm Ost, sei im hohen Maße auch mit der Zunahme schulpflichtiger Kinder zu rechnen. Und schon jetzt führe eine Steigerung der Geburtenrate und der Zuzug von Familien zu fehlenden KiTa-Plätzen.

„Wir müssen in die Bildung unserer Kinder investieren! Zwar stehen wir zumindest mit dieser Aussage nicht alleine, aber mit der Forderung nach Taten scheint die Norderstedter FDP schon alleine zu stehen. Eine Schule hat schließlich nicht nur eine Bildungs-, sondern auch eine sozialintegrative Aufgabe. Ein neues Schulzentrum-Süd wird ein Meilenstein für den Stadtteil Glashütte und ein Zukunftssignal für ganz Norderstedt sein. Davon bin ich überzeugt“, so Christian Görtz abschließend.