Neues Logo

Appell an die Oberbürgermeisterin

Zum Glück ist ja über das zukünftige Logo der Stadt Norderstedt noch nicht endgültig entschieden worden. Geplant ist, dass Frau Oberbürgermeisterin Roeder am 13. August das neue von einer Agentur erarbeitete Logo in einer Pressekonferenz offiziell der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Die Norderstedter FDP-Fraktion appelliert deshalb an Frau Oberbürgermeisterin Roeder, noch einmal innezuhalten und vielleicht eine kleine Denkpause einzulegen: „Nutzen Sie doch das riesige Engagement und die Kreativität der Norderstedter Bürger bei der Frage des zukünftigen Logos für die Stadt Norderstedt“, empfiehlt der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein der Oberbürgermeisterin.

„Wir bekommen E-Mails von Bürgern mit eigenen Entwürfen, andere bringen uns ihre Anregungen selbst vorbei oder wollen einfach nur reden. Auf Facebook finden intensive Diskussionen mit vielen eigenen Entwürfen statt. Die große Mehrheit äußert jedenfalls Unverständnis über die Art und Weise des Vorgehens durch die Verwaltung“, so Tobias Mährlein weiter.

Man merke, welche große Möglichkeit der Identifikation das Logo der Stadt mit sich brächte und welche Chance hier vertan wird. „Die intensive Diskussion über das Logo zeigt doch echtes Engagement der Norderstedter Bürger für Ihre Stadt“, so empfindet es auch die FDP-Stadtvertreterin Gabriele Heyer. „Und vielleicht sollte man mal über einen Workshop nachdenken und dann sogar über eine Abstimmung unter verschiedenen Alternativen“, so könnte sich Gabriele Heyer das weitere Vorgehen vorstellen. „Ich bin mir fast sicher, wenn morgen eine Wahl des zukünftigen Norderstedter Logos anstünde, dann wäre die Wahlbeteiligung wohl höher als bei der letzten Oberbürgermeisterwahl“, bekräftigt auch Tobias Mährlein noch einmal abschließend.