Prüfauftrag: Geeignete Flächen für die Installation von Solaranlagen

Geeignete Flächen für die Installation von Solaranlagen finden

Prüfauftrag der FDP-Fraktion zum Thema " Geeignete Flächen für die Installation von Solaranlagen" im Umweltausschuss am 20.11.2019

Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche Flächen im Stadtgebiet zur Installation von Solaranlagen geeignet sein könnten und die Ergebnisse dem Umweltausschuss vor den Osterferien 2020 vorzustellen.

Begründung: Die Stadtvertretung hat sich in ihrer letzten Sitzung mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dem Umwelt- und Klimaschutz in Norderstedt eine größere Bedeutung einzuräumen. Da Norderstedt für den Einsatz von großen Windkraftanlagen nicht geeignet ist, bleibt nur die Solarenergie als einzige regenerative Energiequelle, die nach der Produktion der Module kein weiteres CO2 und keine anderen Schadstoffe produziert. Der Umweltausschuss bittet daher die Verwaltung um Prüfung, welche Flächen für die Installation von Solaranlagen in Norderstedt geeignet sein könnten. Norderstedt wäre damit wieder einmal eine Idee voraus

Ergebnis: Der Prüfauftrag wurde mehrheitlich angenommen. Wir warten nun auf die Ergebnisse, welche uns die Verwaltung vorlegen wird. Über die Ergebnisse werden wir hier berichten.