Grünkohlessen bei der FDP

 

Diesmal als unser Gast Dr. Bernd Buchholz,  Minister für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus

 

Auch dieses Jahr wieder ein  interessanter und informativer Abend. Diesmal zum Thema:
"Die Metropolregion braucht liberale Wirtschaftspolitik".

 

Grüner Wasserstoff aus Windstrom, besserer öffentlicher Personennahverkehr, eine Beschleunigung des Planungsrechtes , Berufliche Bildung als Voraussetzung der wirtschaftlichen Zukunft und die Zusammenarbeit in der Metropolregion waren nur einige der Themen, mit denen der FDP-Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz die Gäste beim traditionellen Grünkohlessen der Norderstedter Freien Demokraten begeisterte.

FDP-Ortsverbandsvorsitzender Michael Reimers konnte unter den zahlreichen Gästen nicht nur Oberbürgermeisterin Elke Christine Roeder, den neu gewählten Baudezernenten Dr. Magazowski und wilhelm tel-Chef Theo Weirich, sondern auch die neu gewählte Vorsitzende der FDP-Fraktion in der Norderstedter Stadtvertretung Gabriele Heyer begrüßen, die besonderen Beifall erhielt.

 

Buchholz betonte die Vorreiterrolle Norderstedts beim Ausbau des Glasfasernetzes, ohne das viele Entwicklungen in Industrie aber auch Handwerk gar nicht möglich geworden wären, und wies darauf hin, dass sein Ministerium in Zukunft auch für die berufliche Bildung zuständig sein werde. Die Norderstedter Liberalen begrüßen das ganz besonders, da sie sich auch weiterhin für den Berufsschulstandort Norderstedt stark machen. „Ausbildung in der Region hält auch die zukünftigen Fachkräfte in Norderstedt“, betonte Kürschnermeisterin Gabriele Heyer.

 

Nicht ganz so gut kam Norderstedt in der Verkehrspolitik weg: „ Wer eine Hauptverkehrsader zur Tempo-30-Zone macht, hat natürlich Schwierigkeiten, wenn es um die Verbesserung der Verkehrssituation auf der Schleswig-Holstein-Straße geht, vor allem dann, wenn auch noch weitere geplante Zufahrten und Ampeln den Verkehrsfluss behindern!“, griff Dr. Buchholz ein Lieblingsthema der örtlichen Liberalen auf. Insbesondere der FDP-Stadtvertreter Tobias Mährlein hatte immer schon vor dem Rückbau der Ulzburger Straße gewarnt.

 

Dr. Buchholz überzeugte die Gäste durch klare prägnante Formulierungen und ebenso klare Antworten, so dass FDP-Chef Michael Reimers am Ende des Abends feststellte: „Diese Wirtschaftspolitik mit unserem Wirtschaftsminister bringt Schleswig-Holstein endlich voran. Hoffen wir auf ein gutes Abschneiden unserer Hamburger FDP-Kollegen bei der Bürgerschaftswahl, dann ist liberale Wirtschaftspolitik in der gesamten Metropolregion auf dem Vormarsch!“