Gebührenerlass für die Außengastronomie

„Wir müssen unsere Norderstedter Gastronomiebetriebe in diesem Jahr von der Sondernutzungsgebühr befreien“, fordert die FDP-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer in einer aktuellen Pressemitteilung.

Für viele von ihnen seien die wirtschaftlichen Folgen bereits jetzt existenzbedrohend. Bis heute sei es nicht absehbar, in welchem Rahmen und Umfang die Gastronomie wieder öffnen darf. „Und wenn die Betriebe dann wieder öffnen dürfen, dann brauchen sie dringend auch ihre Außenplätze“, so Gabriele Heyer weiter. Es müsse doch im öffentlichen Interesse liegen, für Norderstedt eine lebendige und attraktive Gastronomieszene zu erhalten.

„Durch den Wegfall der Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie kann die Stadt damit einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten“, ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein. „Cafés, Gaststätten, Restaurants, Eisdielen und Imbissständen, sie alle brauchen jetzt unsere Unterstützung!“ Und aufgrund der notwendigen Abstandsregelungen benötigten die Betriebe womöglich sogar größere Außenflächen, welche die Stadt ihnen auch unbedingt genehmigen sollte.

Die FDP-Fraktion hat daher für die kommende Sitzung des Hauptausschusses einen entsprechenden Antrag zur Aussetzung der Gebühren eingebracht und hofft, dass die anderen Fraktionen dabei mitziehen werden.