FDP fragt nach: Wie kommt der Bürger jetzt an seine Ausweispapiere?

„Überall hört und liest man von verzweifelten Bürgern, die Ihre dringend benötigten Ausweispa­piere nicht bekommen können“, berichtet der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein von sei­nen Erfahrungen. Die FDP-Fraktion wird daher im Hauptausschuss am kommenden Montag eine Anfrage stellen, welche Möglichkeiten es in der Stadt trotz des geschlossenen Rathauses gibt. „Es kann doch nicht sein, dass man sich zwar an der Tür eines Blumenladens einen Blumenstrauß und am Eingang eines Baumarktes seine bestellte Ware abholen kann, aber am Rathaus bekommt man nicht seinen bestellten Ausweis ausgehändigt“, ergänzt die stellvertretende FDP-Fraktionsvor­sitzende Gabriele Heyer. 

„Viele Bürger benötigen diese Dokumente dringend, sei es für einen Ar­beitsvertrag, für die Bank oder für einen Kaufvertrag“, so Gabriele Heyer weiter. Außerdem gäbe es ja viele fristgebundene Anträge, mit denen man nicht mal eben zwei Monate warten könne. „Und natürlich stellt sich hier auch die Frage, wie gut unsere Verwaltung eigentlich digital aufge­stellt ist“, führt Tobias Mährlein weiter aus, „können Dokumente online beantragt werden und wer­den diese Möglichkeiten aktiv an den Bürger kommuniziert?“

 

Über schnelle Antworten und Lösungen würden sich viele Bürger bestimmt freuen ...