Wir brauchen Luftfilter in den Schulen für den Präsenzunterricht

„Unsere Informationsveranstaltung mit Praktikern zum Thema UV-Filter in Klassenräumen war ein voller Erfolg“, urteilt der FDP-Ortsvorsitzende Michael Reimers direkt nach der Veranstaltung. „Für alle Teilnehmer hat es eine Fülle von neuen Informationen gegeben, und im Ergebnis ist unstrittig, dass UV-Filter in Klassenräumen zu einer wesentlichen Reduzierung der Virenlast beitragen kön­nen“, so Michael Reimers weiter. Studien beispielsweise vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik er­brachten eindeutig den wissenschaftlichen Nachweis, dass über 99% der Viren im Raum zerstört werden.

„Das überrascht auch nicht, denn UV-Filter werden beispielsweise in Krankenhäusern seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt“, führt das FDP-Fraktionsmitglied Pascal Dreher weiter aus. „Die UV-Filter sind in der Anschaffung deutlich günstiger und zeichnen sich gegenüber den bisher ge­prüften HEPA-Filtern durch eine lange Lebensdauer, geringe Lautstärke und minimale Wartungskos­ten aus“, ergänzt Pascal Dreher.

 

„Wir haben doch das große Problem, dass es für Kinder unter 12 Jahren auf absehbare Zeit keinerlei Impfangebot geben wird. Dabei ist es doch für Grundschulkinder besonders wichtig, Präsenzunter­richt in der Schule haben zu können! Und dafür müssen wir jetzt Geld bereitstellen“, so fasst der Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein die politische Forderung der FDP-Fraktion zusammen. Und weiter: „Am kommenden Dienstag wird in der Sitzung der Stadtvertretung der 2. Nachtragshaushalt beschlossen werden, hier wollen wir Mittel für die UV-Filter in Klassenräumen einwerben. Und wir haben die große Hoffnung, dass die anderen Fraktionen unseren Antrag unterstützen werden. Die Eltern und die Kinder werden uns dafür dankbar sein!

Eine Aufnahme der Veranstaltung finden Sie auf YouTube - Infoveranstaltung Luftfilter vom 12.05.2021

Präsentation Herr Dreher
Dreher_Präsentation_FDP_Infoveranstaltun
Adobe Acrobat Dokument 292.3 KB
Präsentation Herr Dr. Katz
DrKatz_Luftreinigungsgeräte_Norderstedt.
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Präsentation Heraeus
Heraeus_Norderstedt-Informationsveransta
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB