Norderstedter Schulen starten in den Präsenzunterricht ohne Luftfilter

Bundesweit hat jetzt ein Umdenken zur Installation der mobilen Luftfilter eingesetzt, auch das Bun­desumweltamt hält jetzt mobile Luftfilter für hilfreich zu Minderung der Virenlast. Aktuell hat das Bundeskabinett am 14.07.21 die Bereitstellung zusätzlicher Fördermittel in Höhe von 200 Mio. € beschlossen, um „den Präsenzunterricht und die Kinderbetreuung im Herbst und Winter auch bei Verschlechterung der Infektionslage aufrecht zu erhalten“. Und was passiert in Norderstedt?

Die Coronazahlen fangen wieder langsam an zu steigen, die Verbreitung der Delta-Variante schrei­tet fort, aber mit dem Ende der Sommerferien wird sich an den Norderstedter Schulen nichts verän­dert haben.

„Wir werden in der Sitzung der Stadtvertretung gleich nach den Sommerferien am 03. August er­neut einen Antrag für zusätzliche Finanzmittel stellen, um kurzfristig zumindest die Grundschulklas­sen mit Luftfiltern ausstatten zu können“, teilt der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein mit. „Wir sind nach wie vor entsetzt, alle anderen Fraktionen in der Stadtvertretung haben im Mai d.J. unsere Initiative zur Installation von mobilen Luftfiltern in den Grundschulklassen abgelehnt“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein. „Jetzt haben wir kostbare Zeit verloren, der ganze Sommer blieb ungenutzt. Wir haben doch das große Problem, dass es für Kinder unter 12 Jahren auf absehbare Zeit keinerlei Impfangebot geben wird. Und gerade für Grundschulkinder ist es doch besonders wichtig, Präsenzunterricht in der Schule haben zu können!“

„Wir hoffen mit unserem erneuten Antrag jetzt sehr stark auf einen Erkenntnisgewinn bei den an­deren Fraktionen“, ergänzt die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer. „Schles­wig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) fordert den Einbau von Luftfiltern, die SPD-Frak­tion im Land beschwert sich, dass schon zu viel Zeit vertrödelt worden sei, die Grünen im Bundestag fordern die Installation von Luftfiltern, aber in Norderstedt stimmen die gleichen Fraktionen alle da­gegen? Das ist doch unglaublich!“

Dabei hatte der Norderstedter FDP Ortsverband im Mai d.J. extra eine Informationsveranstaltung mit Praktikern zum Thema UV-Filter in Klassenräumen organisiert und alle anderen Fraktionen zur Teilnahme eingeladen. „Kein Vertreter einer anderen Fraktion hat daran teilgenommen“, so der FDP-Ortsvorsitzende Michael Reimers fassungslos, „das zeigt ein absolutes Desinteresse der ande­ren Fraktionen daran, wie Unterricht unter Pandemiebedingungen möglich gemacht werden kann!“ „Im Ergebnis ist es doch unstrittig, dass UV-Filter in Klassenräumen zu einer wesentlichen Reduzie­rung der Virenlast beitragen können“, so Michael Reimers weiter.