Wo bleibt der Norderstedter Energiesparplan?

„Die brauchen dringend und schnell einen Energiesparplan der Stadt Norderstedt“, fordert der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein in einer heutigen Pressemitteilung. „Die Hansestadt Ham­burg schafft es, der Kreis Segeberg hat geliefert, aber aus der Norderstedter Stadtverwaltung hören wir noch nichts“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende weiter.

„Wenn man – zu Recht – von uns Bür­gern ein sparsames Verhalten im Energieverbrauch erwartet, dann möchte der Bürger doch auch wissen, was in der Stadt selbst, in den öffentlichen Gebäuden und in der Verwaltung unternommen wird, um den Energieverbrauch zu senken“, ergänzt die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Gabriele Heyer.

Die FDP-Fraktion wird daher für den heutigen Hautpausschuss einen umfangreichen Fragenkatalog einreichen, um mehr Informationen darüber zu erhalten, was in der Stadt vielleicht schon in der Pla­nung ist. Eine Absenkung der Raumtemperatur, weniger Beleuchtung innerhalb und außerhalb der Gebäude oder eine Überprüfung der Heizungsanlagen und aller elektrischen Geräte in den öffentli­chen Gebäuden seien beispielhafte Möglichkeiten, über die man doch endlich einmal öffentlich sprechen müsse, so die FDP-Fraktion in ihrer Stellungnahme.

„Wir alle in Norderstedt müssen massiv Energie sparen, und es wäre doch wünschenswert, wenn die Stadt Norderstedt hier mit gutem Beispiel voran ginge“, erklärt der FDP-Fraktionsvorsitzende Tobias Mährlein abschließend.